In den vergangenen Wochen waren alle kleinen und großen Kästners im Fußballfieber. Besonders im Zeitraum vom 04.07. bis 10.07. stand der gesamte Unterricht ganz im Zeichen der Fußball Europameisterschaft. Neben zahlreichen Aktivitäten im Klassenzimmer war auch das fußballerische Können der Kinder auf dem Rasen sowie in der Halle gefordert.

Ein Highlight war sicherlich das schulinterne Fußballturnier. Hier stellte jede Klasse eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft, die innerhalb ihrer Jahrgangsstufe gegeneinander antraten. Neben dem Spielen auf dem Platz gab es auch ein Challengeturnier an der Torwand. Hier war besonders das zielgenaue Schießen gefragt.

An den darauffolgenden Tagen hatten die Kinder die Möglichkeit, sich das DFB-Paule-Schnupperabzeichen zu verdienen. Hierfür mussten sie zielgenau Passen, treffsicher auf das Tor schießen und geschickt durch einen Parcours dribbeln. Je nach dabei erreichter Punktzahl wurde das DFB-Paule-Schnupperabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen.

Daneben spielten die Kinder auch Fußballgolf. Hierfür waren in der Prischoßhalle 10 abwechslungsreiche und spannenden Stationen aufgebaut, bei denen die Kinder – wie beim Minigolf auch – den Fußball in ein Ziel schießen mussten.

Für alle 3. und 4. Klassen gab es noch ein ganz besonderes Highlight. Sie hatten die Möglichkeit, zwei ehemaligen Profifußballern in einer Talkrunde interessante Fragen zu stellen und dabei Einblicke in die Welt des Profifußballs zu gewinnen.
Fabian Bäcker und Marcel Wilke beantworteten dabei zahlreiche Fragen, wie beispielsweise zu ihrem Weg in den Profifußball, ihren größten Erfolgen, aber auch den Schattenseiten einer Profikarriere. Zum Abschluss konnten sich die Kinder noch Autogrammkarten der beiden Sportler ergattern.

Der Höhepunkt der Projektwoche fand dann am letzten Tag statt, als sich alle noch einmal am Nachmittag an der Grundschule trafen. Hier konnten die vielfältigen Projekte aus den Klassenzimmern in einer Ausstellung bewundert werden. Zusätzlich gab es noch einmal einige Fußballstationen, an denen die Kinder ihr Können unter Beweis stellen konnten.
Und auch die Eltern waren gefordert – so traten einige mutige Eltern in einem spannenden Fußballspiel gegen unsere Landkreissieger an. Unterstützt wurde unser Team dabei auch vom Bürgermeister Stephan Noll, der an der Seitenlinie anfeuerte. Die beiden Hessenliga-Siegerinnen der B-Juniorinnen des SC Dortelweil Lena Lippmann und Anna Sinsel aus Michelbach unterstützten ebenfalls unsere Schulmannschaft.