Bläserklasse

Die Bläserklasse in Kooperation mit der Erich-Kästner-Grundschule Alzenau und seit 2021 auch mit der Musikschule der Stadt Alzenau ist ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit der Kolpingkapelle Alzenau. Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten ist ein Unterrichtskonzept, das den Musikunterricht an Schulen nach der Devise „Teach Music by Music“ lebendig und interessant gestaltet. Bei diesem, vom bayerischen Staatsministerium ausdrücklich empfohlenen Projekt, lernen die Schüler das Musizieren mit Blasinstrumenten bereits vom ersten Takt an im „Orchester“. Die Bläserklasse setzt sich hierbei nach dem Vorbild eines sinfonischen Blasorchesters zusammen. Motivation und Ziel der Bläserklasse sind verschiedene lokale Auftritte in Alzenau und eine Teilnahme am Jugendorchester nach einer entsprechenden Zeit. Die Bläserklasse soll keinen Lernstress erzeugen – sie will vielmehr dem Schüler Freude an der Musik und am Musikmachen vermitteln.

Sie hat ihr Ziel erreicht, wenn ein Schüler den Wunsch, sein Instrument weiter zu spielen, am Ende des Projekts ausgesprochen hat.

Wie ist die Bläserklasse organisiert?

Das Bläserklassenprojekt ist so organisiert, dass es einmal pro Woche eine Orchesterprobe in der Grundschule gibt. Die 3. und 4. Klasse wird getrennt unterrichtet. Die Orchesterprobe findet nach Möglichkeit in der Schulzeit statt. Zusätzlich zur Orchesterprobe gibt es einen Instrumentalunterricht, der in Zweier- bis Dreiergruppen unterrichtet wird. Jeder Schüler erhält 15min. Instrumentalunterricht pro Woche.

Wer führt die Bläserklasse durch?

Die Kolpingkapelle Alzenau ist ein Musikverein und wurde im Jahr 1975 gegründet. Seit sechs Jahren organisiert die Kolpingkapelle eine Bläserklasse in der Alzenauer Erich-Kästner-Grundschule. Die Kolpingkapelle Alzenau kooperiert hierbei mit der Musikschule Alzenau. Die beiden Dirigenten Thomas Telkemeier (Kolpingkapelle), Ingo Krenz (Musikschule Alzenau) und weitere Instrumentallehrer der Musikschule Alzenau kümmern sich um Dritt- und Viertklässler, die Musikinstrumente lernen.

Welche Instrumente kann man lernen?

Gruppenunterricht für Trompete, Klarinette, Saxofon, Querflöte und Tenorhorn gehören derzeit zum Ausbildungspaket der Kolpingkapelle. Diese Instrumente können derzeit bei uns gelernt werden.

Gibt es Auftritte und Konzerte?

Traditionell spielen die Bläserklassen bei diversen Schulauftritten der Erich-Kästner-Grundschule Alzenau: Weihnachtsbazar, Schulfasching, Schulfest.  Darüber hinaus treten die Bläserklassen beim Weihnachtskonzert und jährlichen Jahreskonzert der Kolpingkapelle sowie weiteren lokalen Auftritten auf.

Was kostet die Bläserklasse?

Die Bläserklasse kostet pro Mont 45€. Der Preis teilt sich wie folgt auf:

• 10€ für die Miete des Instruments
  • 35€ für die wöchentliche Orchesterprobe und den Instrumentalunterricht

Sollten sie den Preis nicht bezahlen können, schalten wir die „Initiative Hilfe für bedürftige“ Kinder ein. Sprechen Sie uns an.

Miete des Instruments

Die Miete für das Instrument wird auf den Kaufpreis angerechnet. Nach zwei Jahren kann das Instrument abzüglich des bereits bezahlten Mitpreises abgekauft werden.