Schul-ABC
A - Anmeldung, Änderung der Daten, Arbeitsgemeinschaften, Allergien, Arzttermine, Autofreie Schule, Ausflüge und Wandertage, Adventsbazar, Aktion "Löwenzahn", Antolin, Alltagskompetenzen
Anmeldung
Vereinbaren Sie bitte telefonisch unter 06023 5622 einen Termin im Sekretariat, wenn Sie ihr Kind bei uns anmelden möchten. Sie erfahren dann alle wichtigen Informationen, z.B. welche Unterlagen Sie benötigen.
Änderung der Daten
Bitte teilen Sie uns Änderung Ihrer Adresse, Handynummer oder Mailadresse umgehend mit. Am besten über eine Email an verwaltung@gs-alzenau.de. So können wir Sie in dringenden Fällen schnell erreichen.
Arbeitsgemeinschaften
Neben dem verbindlichen Unterricht, bieten Lehrkräfte und engagierte ehrenamtliche Helfer zahlreiche außerschulische Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag an. Ein breit gefächertes Angebot bietet den Kindern die Möglichkeit, sich nach Lust und Laune sportlich oder kreativ auszuleben oder auch einmal etwas Neues zu entdecken. unseres Angebots -> AGs
Allergien
Bitte informieren Sie die Klassenlehrkraft zu Beginn des Schuljahres über Allergien, notwendige Notfallmedikamente, Unverträglichkeiten (z.B. bei Nahrungsmitteln) oder andere gesundheitliche Probleme.
Arzttermine
Planen Sie Arztbesuche, wenn möglich, außerhalb der Unterrichtszeit. Ist ein Termin während der Unterrichtszeit notwendig, muss vorab rechtzeitig eine Unterrichtsbefreiung beantragt werden. Dies gilt auch für Arzttermine während der Ganztagesbetreuung.
Autofreie Schule
Ein gemeinsamer Fußweg zur Schule stärkt das Selbstvertrauen und schont die Umwelt. Verzichten Sie beim Bringen Ihres Kindes bitte sooft wie möglich auf das Auto. Falls es doch einmal nötig ist, lassen Sie ihr Kind nicht direkt vor dem Schultor aussteigen. Nutzen Sie stattdessen bitte die Parkplätze am Ulrich-Platz und in den Seitenstraßen.
Ausflüge und Wandertage
Jedes Halbjahr findet ein Wandertag statt, an dem die Kinder ihre nähere Umgebung zu Fuß erkunden. Ein fester Termin ist auch immer ein Ausflug in den Alzenauer Burghof zum traditionellen Theaterbesuch in der „Kultburg“.
Advents- / Frühlingbazar
Abwechselnd findet unserer Schule ein Advents- oder Frühlingsbazar statt, der gemeinsam mit dem Elternbeirat organisiert wird.
Aktion „Löwenzahn“
Seit vielen Jahren führt die Bayerische Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V. (LAGZ) die „Aktion Löwenzahn“ an den Grundschulen in Bayern durch. Ziel ist der Erhalt der Zahngesundheit durch die Förderung regelmäßiger, vorbeugender Zahnarztbesuche. Jedes Kind erhält hierfür zwei „Löwenkarten“ für die halbjährliche Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt. Bei der Untersuchung lassen die Kinder jeweils eine Aktionskarte abstempeln, stecken sie in die gemeinsame Sammelbox und werden so motiviert, zweimal jährlich zu Zahnarzt zu gehen.
Antolin
Eines unserer wichtigsten Prinzipien ist die Leseförderung an der Schule. Ein Baustein hierzu ist die App „Antolin“. Kinder wählen über einen persönlichen Zugang auf antolin.de einen Buchtitel, lösen dazu ein Quiz und verdienen sich Punkte.
Alltagskompetenzen
Vor einigen Jahren wurde das Programm „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ zur Stärkung des Praxis- und Lebensweltbezugs in allen Grundschulen eingeführt. Ein Herzstück des Konzepts stellt die Zusammenarbeit mit externen Experten im Rahmen von Projekten dar. Wir führen für unser Projekt jeweils in der 2. Jahrgangsstufe durch. Als Schwerpunkt haben wir die Lernbereiche „Ernährung“ und „Haus- und Nutztiere“ gewählt, was uns schon Hühner und Schafe an die Schule gebracht hat.
B - Beurlaubung, Beratungslehrkraft, Betreuung, Bläserklasse, Bundesjugendspiele, Benefizlauf
Beurlaubung
Eine Beurlaubung außerhalb der Ferien kann nur in dringenden Ausnahmefällen genehmigt werden. Sie muss vorab schriftlich bei der Schulleitung beantragt werden.
Beratungslehrkraft
Jeder Schule ist eine Beratungslehrkraft zugewiesen. Neben der Klassenlehrkraft hilft Ihnen die Beratungslehrkraft z.B. bei Fragen zu Lernschwierigkeiten oder beantwortet Fragen zur weiteren Schullaufbahn. Er ist über die Klassenlehrkraft zu erreichen.
Betreuung
Nach dem Unterricht können die Kinder hier an der Schule in der offenen Ganztagesklasse oder im städtischen Kinderhort in Wasserlos betreut werden.
-> Offene Ganztagsklasse / OGTS
-> Städtischer Kinderhort
Bläserklasse
In Kooperation mit der Musikschule Alzenau bieten wir für alle Kinder der 3. und 4. Klasse die Möglichkeit, ein Instrument mit anderen in der Gruppe zu spielen. Mehr zur Bläserklasse finden sie hier.
Bundesjugendspiele
Die Bundesjugendspiele finden in den Sommermonaten für die 2. – 4. Klassen am Prischoßgelände in Alzenau statt. Eltern sind als Helfer bei der Durchführung herzlich willkommen.
Benefizlauf
Laufen für soziale Projekte. Auch wir in der Grundschule möchten uns sozial engagieren. In Absprache mit dem Elternbeirat werden deshalb zu Beginn des Schuljahres Ideen gesammelt, welches Projekt wir gemeinsam durch unseren Sponsorlauf unterstützen wollen.
D - Differenzierung
Differenzierung
„Fördern und Fordern“ ist eines unserer Leitziele. Um Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten, gibt es verschiedene Angebote der Differenzierung. Unterstützt werden wir hierbei z.B. durch unsere Förderlehrerin Frau Vogt.
E - Einschulung, Elternabend, Elternbeirat, Elternsprechabend, Elternsprechstunde, Entschuldigung
Einschulung
Schon bevor Ihr Kind in die Schule kommt, bieten wir einen Informationsabend an der Schule an. Den Termin erhalten Sie in der Regel vom Kindergartenteam. Ausführliche Informationen zur Anmeldung finden unter Schulanmeldung.
Elternabend
Zu Beginn jedes Schuljahres findet ein Elternabend statt, an dem auch der Klassenelternsprecher gewählt wird. Im Verlauf des Schuljahres gibt es in den einzelnen Jahrgangsstufen Veranstaltungen zu verschiedenen Themen.
Elternbeirat
Der Elternbeirat wird von allen Eltern der Schule für 2 Schuljahre gewählt. Die Anzahl der Mitglieder hängt von der Größe der Schule ab.
Allgemeine Informationen zum Thema Elternbeirat finden Sie unter: https://www.km.bayern.de/eltern/schule-und-mehr/elternbeirat.html
Informationen zu unserem aktuellen Elternbeirat erhalten sie unter:
https://gs-alzenau.de/#elternbeirat
Elternsprechabend
Am Elternsprechabend haben berufstätige Eltern die Möglichkeit, sich mit den Lehrkräften außerhalb der offiziellen Sprechstunde auszutauschen. Er findet zweimal im Schuljahr statt.
Elternsprechstunde
Jede Lehrkraft bietet einmal wöchentlich eine Sprechstunde an. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.
Entschuldigung
Im Krankheitsfall müssen die Kinder bis spätestens 7:50 Uhr telefonisch oder per Mail an verwaltung@gs-alzenau.de entschuldigt werden. Erfolgt bis dahin keine Krankmeldung, werden wir sie kontaktieren, um sicher zu gehen, dass Ihrem Kind am Schulweg nichts passiert ist. Wichtig: für jeden weiteren Tag ist eine erneute Entschuldigung nötig.
Wie Sie die Arbeitsmaterialen bekommen, können Sie mit Ihrer Klassenlehrkraft besprechen.
Bitte melden Sie auch dem Hort, wenn Ihr Kind krank ist.
F - Fahrradausbildung, Ferienordnung, Förderunterricht, Fundsachen, Frühlingbazar, Faschingsfeier
Fahrradausbildung
Wir möchten, dass Ihr Kind auch mit dem Rad sicher zur Schule kommt. Unterstützt werden wir dabei von der Verkehrspolizei Alzenau. Im Rahmen der Fahrradausbildung in den 4. Klassen legen die Kinder eine praktische Prüfung ab. Erst nach Bestehen der Prüfung sollen die Kinder mit dem Rad zur Schule kommen.
Ferienordnung
Aktuelle Ferientermine und unterrichtsfreie Tage erhalten Sie zu Schuljahresbeginn oder informieren sie sich unter: https://www.km.bayern.de/ministerium/termine/ferientermine.html
Förderunterricht
Je nach Stundenzuteilung durch das Schulamt können zusätzlich zum normalen Unterricht Förderstunden in Kleingruppen für die Fächer Deutsch und Mathematik angeboten werden. Unterstützt werden wir hierbei z.B. durch unsere Förderlehrerin Frau Vogt.
Fundsachen
Alle Fundsachen liegen an der Sammelstelle in der Aula bereit und warten auf ihre Besitzer. Am Ende des Schuljahres werden nicht abgeholte Sachen an soziale Einrichtungen gespendet (z.B. Cafe Arbeit).
Advents- / Frühlingbazar
Abwechselnd findet unserer Schule ein Advents- oder Frühlingsbazar statt, der gemeinsam mit dem Elternbeirat organisiert wird.
Faschingsfeier
„Ein bisschen Spaß muss sein, …“ – und was macht mehr Spaß, als einmal verkleidet in die Schule zu kommen. An Fasching gibt es unterstützt vom Elternbeirat deshalb den etwas anderen Schultag. Mit Musik, Polonaise, Tanz und jeder Menge Spaß.
G - Ganztagesbetreuung, Gottesdienste, Geburtstage
Ganztagesbetreuung
Wir sind eine offene Ganztagesschule. Nach Unterrichtsende bieten wir für unsere Schulkinder eine verlässliche Betreuung in der OGS oder im städtischen Hort an.
Informationen zur Ganztagesbetreuung finden Sie unter:
-> Offene Ganztagsklasse / OGTS
-> Städtischer Kinderhort
Gottesdienste
Zu verschiedenen Anlässen im Schuljahr finden ökumenische Gottesdienste statt. Kinder, die nicht an den Gottesdiensten teilnehmen, werden zur entsprechenden Zeit in der Schule betreut.
Geburtstage
Natürlich werden auch Geburtstage in den Klassen gefeiert. Bitte sprechen Sie mit der Lehrkraft ab, wenn Sie z.B. etwas zum Naschen mitgeben möchten.
H - Handys, Hausaufgaben, Hitzefrei, Homepage Kultusministerium, Hort
Handys
Handys und Smartwatches dürfen mitgebracht werden. Während des Unterrichts müssen sie allerdings ausgeschaltet in der Schultasche sein.
Hausaufgaben
Hausaufgaben dienen der Vertiefung und Festigung des Unterrichtsstoffes und sind verpflichtend. Bitte unterstützen Sie uns und überprüfen Sie täglich die Hausgabenmappe, um festzustellen, ob ihr Kind alle Hausaufgaben vollständig gemacht hat.
Hitzefrei
Wenn die Temperaturen in den Klassenzimmern ein konzentriertes Lernen nicht mehr zulassen, kann die Schulleitung im Ausnahmefall „hitzefrei“ geben. Der Unterricht endet dann bereits nach der 4. Stunde. Die Betreuungsangebote bleiben davon unberührt.
Homepage Kultusministerium
Informationen unseres Kultusministeriums erhalten sie unter: www.km.bayern.de
Hort
Informationen zum städtischen Kinderhort finden Sie unter: https://gs-alzenau.de/betreuung-hort/
J - Jugendsozialarbeit an Schulen
Jugendsozialarbeit an Schulen
Die JaS ist ein Angebot der Jugendhilfe, das direkt an der Schule angesiedelt ist. Es handelt sich dabei um eine Dienstleistung des Landratsamtes Aschaffenburg. Das Angebot richtet sich an Schüler und Familien, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Angestellte der JaS arbeiten unabhängig und verschwiegen. Unsere Jugendsozialarbeiterin Frau Vey ist ein wichtiges Mitglied in unserem Schulteam.
K - Krankmeldung, Kopfläuse, Klassenrat, Kooperation Kindergarten, Kooperation Stadtbücherei Alzenau
Krankmeldung
Siehe Stichwort Entschuldigung.
Bestimmte Krankheiten sind meldepflichtig. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Seite: www.lgl.bayern.de
Bitte schicken Sie ihr Kind erst wieder in die Schule, wenn es 24 Stunden fieber- und beschwerdefrei ist. Bei längerer Erkrankung (mehr als 3 Tage) benötigen wir ein Attest.
Kopfläuse
Läuse treten in der Grundschule immer wieder einmal auf. Bitte benachrichtigen Sie uns umgehend und behandeln Sie ihr Kind mit einem entsprechenden Mittel aus der Apotheke.
Bitte achten Sie darauf, dass eine zweimalige Behandlung nötig ist. Weiter Informationen finden Sie unter: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/krankes-kind/kopflaeuse/
Klassenrat
Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Institution Schule. Er ist das demokratische Forum einer Klasse. In den wöchentlichen Sitzungen beraten die Schüler:innen über selbstgewählte Themen. In der gemeinsamen Diskussion erfahren sie viel über die Gestaltung des Zusammenlebens in Klasse, die Planung gemeinsamer Aktivitäten oder die Lösung aktueller Probleme.
Kooperation Kindergarten
Wir arbeiten seit vielen Jahren eng mit den städtischen Kindergärten zusammen. Über den Vorkurs, wöchentliche BiF – Stunden und viele gemeinsame Projekte bieten wir eine Schnittstelle für einen gelungenen Übergang vom Kindergarten zur Grundschule an.
Kooperation Stadtbücherei Alzenau
Die Leseförderung ist ein wesentlicher Baustein unseres Schulkonzepts. Ein fester Bestandteil ist dabei auch die enge Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek in Alzenau.
Inzwischen gibt es viele eingespielte Projekte und Veranstaltungen, bei denen die Leselust der Kinder geweckt wird:
• Wöchentliche Lesestunden mit Frau Braun an der Schule, hier kommt auch oft das Tablet oder ein Roboter mit
• Regelmäßige Besuche der Stadtbücherei
• Bereitstellung von thematischen Lesekisten
• Aktionen zum Welttag des Buches oder Safer Internet Day
• Lesungen oder Bilderbuchkino
• Vorlesestunden mit Lesepaten oder dem Lesehund
Weitere Informationen finden Sie unter: https://stadtbibliothek.alzenau.de/veranstaltungen#/
L - Leitbild, Lernentwicklungsgespräch, Lotsendienst, Leseland, Lubo aus dem All
Leitbild
Gemeinsam auf dem richtigen Kurs. Wir verstehen uns als Ort, an dem Lehrkräfte, Kinder und Eltern gemeinsam Schule gestalten.
Weiter Informationen finden Sie unter: https://gs-alzenau.de/#leitbild
Lernentwicklungsgespräch
Seit einigen Jahren kann das Zeugnis in den Jahrgangsstufen 1 bis 3 durch ein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch ersetzt werden, an dem die Klassenleiterin oder der Klassenleiter, die Schülerin oder der Schüler und die Erziehungsberechtigten teilnehmen.
Im Lernentwicklungsgespräch steht die individuelle Situation des Kindes mit seinen Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenzialen im Fokus. Grundlage für das LEG ist ein gemeinsamer Fragebogen, der einmal vom Kind und unabhängig davon, von der Lehrkraft ausgefüllt wird.
Lotsendienst
Seit vielen Jahren gibt es einen Lotsendienst an unserer Grundschule. Dabei helfen Eltern den Kindern morgens beim Überqueren der Straße und tragen so zur Sicherheit am Schulweg bei. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns dabei unterstützen. Bitte melden Sie sich einfach bei ihrer Klassenlehrkraft, dem Elternbeirat oder im Sekretariat.
Mehr Infos zum sicheren Schulweg: https://www.sicherzurschule.de
Leseland
In unserer schuleigenen Bibliothek können die Kinder nicht nur Bücher ausleihen.
Ob in der Stillepause, im Klassenverband oder einzeln während der Öffnungszeiten – das „Leseland“ hat sich als beliebter Aufenthaltsort im Schulalltag etabliert. Nicht zuletzt deshalb, weil die beiden Organisatorinnen immer wieder unterhaltsame Vorlesestunden anbieten, um das Leseinteresse der Kinder zu wecken.
Bis heute aktualisieren Frau Scholpp und Frau Knospe kontinuierlich den Bücherbestand des „Leselandes“.
Öffnungszeiten des Leselandes:
Freitag von 07:30 bis 07:55 Uhr / 09:25 bis 09:45 Uhr (1. Pause)
Hier geht´s zur Online-Suche direkt ins Leseland.
Lubo aus dem All
Lubo aus dem All ist ein erfolgreich erprobtes Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen für Kinder in der Schuleingangsphase. Die einzelnen Stunden sind in eine kindgerechte, motivierende Rahmenhandlung eingebettet. Lubo besucht die Erde und möchte lernen, wie man auf der Welt Freunde findet und wie man sich richtig verhält. Bei seinen Ausflügen stößt er immer wieder auf Rätsel und Probleme der Gefühle und des Miteinanders. Die Kinder helfen ihm bei der Problemlösung.
M - Mobiler sonderpädagogischer Dienst (MSD), Mathematik
Mobiler sonderpädagogischer Dienst (MSD)
Einmal wöchentlich unterstützt uns Frau Rietsch von der Hahnenkammschule Alzenau als Mobiler sonderpädagogischer Dienst an der Schule. Neben der Diagnose von Schulleistungen führt sie vor allem Beratungen für Eltern und Lehrkräfte durch.
Mathematik
Die 3. und 4. nehmen regelmäßig am Känguruwettbewerb und den Mathemeisterschaften teil. Hier können die Kinder ihr Knobeltalent unter Beweis stellen. Mit ihrem persönlichen Zugang zur App Zahlenzorro können außerdem alle Kinder unserer Schule spielerisch Aufgaben lösen und üben. Weitere Informationen finden Sie unter: www.zahlenzorro.de
N - Nachteilsausgleich / Notenschutz
Nachteilsausgleich / Notenschutz
Nachteilsausgleich und Notenschutz dienen dazu, Kinder auf ihrem schulischen Bildungsweg zu unterstützen. Man versteht darunter Maßnahmen im Unterricht, die einen Nachteil durch eine Lese- oder Rechtschreibstörung ausgleichen sollen. Ob die Voraussetzung für einen Nachteilsausgleich oder Notenschutz vorliegt, muss von Schulpsychologen oder einer Beratungslehrkraft getestet und beurteilt werden. Liegt eine Empfehlung vor, wird von der Schulleitung ein entsprechender Bescheid ausgestellt.
O - Obst, Orientierungsarbeiten
Obst
Jeden Montag bekommen wir frisches Obst und Gemüse vom Kastanienhof in Kleinostheim geliefert. Ab Dienstag können die Kinder dann jeweils ihren eigenen kleinen Frische-Snack zum Pausenbrot schnippeln – oder einfach abbeißen.
Orientierungsarbeiten
Die Orientierungsarbeiten nehmen die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch in den Blick. Eltern sollen auf Grundlage der für alle bayerischen Grundschüler einheitlichen Aufgaben eine Rückmeldung erhalten, wo Stärken und Schwächen ihres Kindes im Bereich Richtig schreiben und Hörverstehen liegt. Alle Kinder der 2. Klasse nehmen an den Orientierungsarbeiten teil.
P - Pausenengel, Pausenverkauf, Probearbeiten, Projekte
Pausenengel
Pausenengel bieten anderen Kindern ihre Unterstützung an und ergänzen somit die bunte Palette der kompetenzorientierten Werteerziehung an der Schule. Ziel ist, im gemeinsamen Miteinander eine friedfertige Atmosphäre auf dem Pausenhof zu schaffen.
Pausenverkauf
Jeweils in der 1. Pause wird von der Bäckerei Reisert eine kleine Auswahl an süßem oder herzhaftem Gebäck verkauft
Probearbeiten
Um den aktuellen Lernstand festzustellen, verschafft sich die Lehrkraft einen Überblick über die individuellen Lernvoraussetzungen, vorhandenes Wissen sowie den bestehenden Lernbedarf innerhalb der Klasse. Ein Mittel dazu sind schriftliche Probearbeiten (2.- 4. Klasse) oder Lernstandsfeststellungen in den 1. Klassen.
Probearbeiten müssen nur in der 4. Jahrgangsstufe angekündigt werden. Es kann dabei auch Wissen abgefragt werden, das im Unterricht nur mündlich behandelt wurde. Bei Versäumen des regulären Termins kann die Lehrkraft das Nachholen anordnen.
Projekte
Handelndes Lernen ist uns wichtig, deshalb veranstalten wir regelmäßig Projekttage oder Projektwochen an unserer Schule. Dabei steht immer das Praktische Tun im Vordergrund.
Eingebunden in das Projekt entdecken die Kinder ihre Stärken und lernen selbständig oder im Team zu arbeiten. Die Angebote reichen dabei von Alltagskompetenzen bis Zirkus.
R - Roller
Roller
Wenn sie es ihrem Kind zutrauen, darf es auch mit dem Roller zur Schule kommen. Bitte achten sie dabei unbedingt auf verkehrssicheres Verhalten (z.B. frühzeitiges Einüben der Verkehrsregeln, Helm, Beleuchtung). Bei Verlust des Rollers wird keine Haftung übernommen, deshalb auch an ein Schloss denken. Näheres finden sie in der Broschüre: „Mit dem Roller zur Schule“
S - Schülerbücherei, Schulleitung, Schulvertrag, Schoolfox, Sekretariat, Sportunterricht, Schwimmen, Sprechstunden, Safer Internet Day, Schulfruchtprogramm, Schulfest, Sporttage
Schülerbücherei
In unserer schuleigenen Bibliothek können die Kinder nicht nur Bücher ausleihen.
Ob in der Stillepause, im Klassenverband oder einzeln während der Öffnungszeiten – das ´Leseland´ hat sich als beliebter Aufenthaltsort im Schulalltag etabliert. Nicht zuletzt deshalb, weil die beiden Organisatorinnen immer wieder unterhaltsame Vorlesestunden anbieten, um das Leseinteresse der Kinder zu wecken. Bis heute aktualisieren Frau Scholpp und Frau Knospe kontinuierlich den Bücherbestand des ´Leselandes´.
Schulleitung
Die Schulleitungen an den Grundschulen sind gleichzeitig auch noch im Unterricht eingesetzt. Um sicherzustellen, dass genügend Zeit für ein persönliches Gespräch ist, bitte ich Sie vorab einen Termin zu vereinbaren. Sie erreichen mich unter 06023 5622 oder lutz@gs-alzenau.de.
Erster Ansprechpartner bei Angelegenheiten die Ihr Kind oder den Unterricht in der Klasse betreffen, sollte allerdings immer zuerst die Klassen- oder Fachlehrkraft sein.
Schulvertrag
Zusammen mit den Kindern haben wir einen gemeinsamen Schulvertrag entwickelt. Hier sind alle Regeln zusammengefasst, die für unser Zusammenleben in der Schule wichtig sind.
Schoolfox
Schoolfox ist unsere digitale Kommunikationsplattform. Über Schoolfox können Sie mit den Lehrkräften Kontakt aufnehmen oder Nachrichten und Material erhalten. Bevor Sie Schoolfox nutzen können, müssen Sie sich anmelden. Den Link erhalten Sie von Ihrer Lehrkraft oder im Sekretariat. Eine genaue Anleitung finden Sie hier.
Sekretariat
Unsere Sekretärin Frau Knospe ist von Montag bis Donnerstag von 07: 30 bis 12:30 Uhr telefonisch unter 06023 5622 zu erreichen. Freitags ist das Büro nicht besetzt.
Sie können auch eine Email an verwaltung@gs-alzenau.de schreiben.
Sportunterricht
Der Sportunterricht findet in der Prischoßhalle (Doppelstunde), der TSV-halle (Einzelstunde) oder bei gutem Wetter auch draußen statt.
Worauf sollten Sie zu Hause achten?
- Am Sporttag nicht vergessen: Turnbeutel mit angemessener Sportkleidung.
- Wichtig: Nur Hallenturnschuhe mit abriebfester Sohle kaufen!
- Für Schulanfänger sind Turnschuhe mit Klettverschlüssen vorteilhaft.
- Uhren und Schmuck bleiben am ´Sporttag´ am besten zu Hause.
Schwimmen
Da wir kein eigenes Schulschwimmbad haben, kann der Schwimmunterricht je nach Verfügbarkeit der Halle in der Edith Stein Schule nur als Arbeitsgemeinschaft angeboten werden.
Sprechstunden
Jede Lehrkraft hat eine festgelegte Sprechstunde, die Ihnen zu Beginn des Schuljahres mitgeteilt wird. Bitte vereinbaren Sie unbedingt vorab einen Termin. In dringenden Einzelfällen können sie auch außerhalb der Sprechstunde einen Gesprächstermin erhalten.
Safer Internet Day
Seit 2004 findet jedes Jahr im Februar der internationale Safer Internet Day (SID) statt, der von der Europäischen Union initiiert wurde. Ziel ist, mehr Sensibilität für das Thema „Sicheres Internet“ zu fördern.
Schulfruchtprogramm
Jeden Montag bekommen wir frisches Obst und Gemüse vom Kastanienhof in Klingenberg geliefert. Ab Dienstag können die Kinder dann jeweils ihren eigenen kleinen Frische-Snack zum Pausenbrot schnippeln – oder einfach abbeißen.
Schulfest
Am Ende des Schuljahres gemeinsam feiern, spielen oder sich einfach nur nett austauschen – alles das bietet unser Schulfest. Organisiert wird es durch unseren Elternbeirat und viele freiwillig Helfer, die zum Gelingen dieses Tages beitragen.
Sporttage
Verteilt über das Schuljahr finden in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen immer wieder verschiedene Veranstaltungen statt. Die Übungsleiter stellen dabei ihre Sportart (z.B. Handball, Basketball) mit vielen praktischen Übungen am Vormittag vor.
U - Unterrichtausfall, Unterrichtsgang, Unfall / Schulunfall,
Unterrichtausfall
In der Regel versuchen wir, Unterrichtsstunden durch Vertretungen in den Klassen aufzufangen. Es kann aber Situationen geben, in denen der Unterricht dennoch ausfallen muss (z.B. wegen fehlender Vertretungsmöglichkeiten). In diesem Fall werden Sie umgehend informiert.
Unterrichtsgang
Neben Ausflügen und Wandertagen gibt es in der Schule immer wieder verschiedene Unterrichtsgänge. Das kann der Besuch bei der Feuerwehr, beim Zahnarzt oder ein Gang zur Stadtbibliothek sein.
Unfall / Schulunfall
Für Unfälle während der Schulzeit ist der KUVB (Kommunaler Unfallverband Bayern) zuständig.
Ihr Kind hat einen Schulunfall, wenn es sich während der Unterrichtszeit, in den Pausen, auf dem Schulweg oder während einer anderen schulischen Veranstaltung (Wandertag, Schullandheimaufenthalt, Schulfest etc.) eine Verletzung zuzieht, die einen Arzt- oder Krankenhausbesuch notwendig macht. Der Schulunfall wird in einem Unfallbericht aufgenommen. Bitte geben Sie im Sekretariat Bescheid, wenn Ihr Kind nach einem Schulunfall zum Arzt musste!
V - VERgleichsArbeiten (VERA), Vorkurs , Vorkurs D240
VERgleichsArbeiten (VERA)
Vera ist ein Testverfahren in den Fächern Mathematik und Deutsch, an dem alle Schüler und Schülerinnen der 3. Jahrgangsstufe im gesamten Bundesgebiet teilnehmen.
Die Vergleichsarbeiten finden jährlich im April bzw. Mai statt. Nähere Informationen unter: https://www.las.bayern.de/vergleichsarbeiten/
Vorkurs
Für Kinder, die das letzte Kindergartenjahr besuchen, findet in Zusammenarbeit mit den Kindertagestätten ein mehrstündiger Vorkurs zur Sprachförderung statt. Unterstützt werden die Kinder hierbei von unserer Förderlehrerin Frau Vogt und unserer Sozialpädagogin Frau Scholpp.
Der Kurs findet an verschiedenen Wochentagen von 07:55 bis 09:25 Uhr in der Schule statt.
Vorkurs D240
Am D240 Vorkurs können Vorschulkinder aus den Alzenauer KiTas teilnehmen. Es geht in erster Linie darum, die bestehenden Deutschkenntnisse zu konsolidieren und zu verbessern, um den Einstieg in die Schule zu erleichtern. Unterstützt werden die Kinder hierbei von unserer Förderlehrerin Frau Vogt und unserer Sozialpädagogin Frau Scholpp.
Der Kurs findet an verschiedenen Wochentagen von 07:55 bis 09:25 Uhr in der Schule statt.
W - Wandertage, Welttag des Buches, Witterungsbedingter Unterrichtsausfall
Ausflüge und Wandertage
Jedes Halbjahr findet ein Wandertag statt, an dem die Kinder ihre nähere Umgebung zu Fuß erkunden. Ein fester Termin ist auch immer ein Ausflug in den Alzenauer Burghof zum traditionellen Theaterbesuch in der „Kultburg“.
Welttag des Buches
Jedes Jahr wird am 23. April deutschlandweit der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert.
Dabei soll den Kindern vor allem Freude an Büchern und am Lesen vermittelt werden.
Auch wir beteiligen uns mit verschiedenen Aktionen und freuen uns, auch immer wieder verschiedene Lesepaten mit einbinden zu können.
Witterungsbedingter Unterrichtsausfall
Bei ungünstigen Witterungsbedingungen, insbesondere winterlichen Straßenverhältnissen und Sturmtiefs, kann es im Einzelfall kurzfristig notwendig werden, zum Schutz der Schülerinnen und Schüler den Präsenzunterricht ganz oder teilweise ausfallen zu lassen. Die Entscheidung darüber, wird vom zuständigen Schulamt im Austausch mit den Verkehrsgesellschaften und Straßenmeistereien getroffen. Wir informieren die Eltern dann umgehend über Schoolfox.
Z - Zeugnisse
Zeugnisse
Mit dem Zeugnis oder dem Lernentwicklungsgespräch (LEG) erhält ihr Kind eine Rückmeldung über den aktuellen Leistungsstand. In den unterschiedlichen Jahrgangsstufen gibt es verschiedene Zeugnisse.
- Schuljahr: Bemerkungen zum Leistungsstand, keine Noten
- Schuljahr: Bemerkungen zum Leistungsstand, ab dem 2. Halbjahr Noten
- Schuljahr: Bemerkungen zum Leistungsstand mit Noten im 1. Und 2. Halbjahr
- Schuljahr: Ende Januar – Zwischeninformation mit Noten
Anfang Mai – Übertrittzeugnis mit Noten in den Hauptfächern
Schuljahresende – Jahreszeugnis mit Noten