Voller Neugier und Vorfreude starteten die Kinder der Erich-Kästner-Grundschule Alzenau in Begleitung ihrer LehrerInnen am Morgen des 17. Novembers in einen außergewöhnlichen Schultag.
Anlässlich des 20. Bundesweiten Vorlesetages standen die unterschiedlichsten Vorleseaktionen auf dem Programm: So konnte man die Jungen und Mädchen beim Bürgermeister Stephan Noll, der Polizei, der Feuerwehr, im Chinarestaurant oder der Stadtbücherei antreffen.

Das Chinarestaurant „Peking Garden“ der Familie Wang bot die geeignete Atmosphäre für ein chinesisches Märchen und es wurden bereits die ersten chinesischen Wörter gelernt.

Bei der freiwilligen Feuerwehr Alzenau begrüßte die Leiterin der Jugendfeuerwehr Stutz-Engel die Jungen und Mädchen. Der passende Vorleseort war auch schnell gefunden – die Kinder nahmen auf dem Einsatzfahrzeug Platz, um einer Geschichte zu lauschen. Im Anschluss daran wurden gemeinsam die Fahrzeuge und die Ausrüstung genau unter die Lupe genommen. In der Schule gab es unter anderem „Fußball- und Yogalesen“.

Am Ende des Vorlesetages waren sich sowohl die SchülerInnen als auch die LehrerInnen einig, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung war und alle freuen sich schon auf den Vorlesetag im nächsten Jahr.