Schulprogramm 16-17

1. Miteinander lernen

1.1 Zielvereinbarung

→ Schülerorientierung und offener Unterricht

1.2 Schulinterne Ziele

▪ Steigerung der Lesekompetenz
▪ Fördern und Fordern
▪ Materialbeschaffung zu Themen des Heimat- und Sachunterrichtes im Lehrplan Plus

1.3 Handlungsfelder

▪ Arbeit mit dem Antolin-Programm
▪ Lesestartpaket für die 1. Klassen (Zusammenarbeit mit der Bibliothek u. Buchhandel)
▪ Regelmäßige Besuche in der Bücherei oder in der Schülerbücherei der Schule
▪ Bücherkisten der Stadtbücherei zu aktuellen Heimat- und Sachkundethemen
▪ Autorenlesung
▪ Lesenacht
▪ Vorlesetag in Kooperation mit den Kindergärten in Alzenau
▪ Lesprojekte in Partnerklassen
▪ Bilderbuchkino
▪ Einsatz des Lesepiloten

▪ Entwickeln eines einheitlichen Förderplanrasters
▪ Erstellen von Förderplänen für lernschwache und sozial auffällige Schüler
▪ Differenzierung im Klassenverband und in Parallelklassen (´Förderband´)
▪ Förderkurse für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache beginnend mit dem Vorkurs
▪ Einsatz von Praktikanten im Unterricht
▪ LRS Gruppen
▪ Eingangsdiagnostikiagnostik zur Lese-Rechtschreibschwäche (Förderlehrer)
▪ Einsatz des Föderlehrers beim Schreiben von Lernzielkontrollen
▪ Unterschiedliche Lernangebote für die Kinder im Ganztag am Nachmittag
▪ Variable Leistungsmessungen (Portfolio,  Handlungsorientierung)

▪ Bereitstellen von „Sachkisten“ zu aktuellen Themen des HSU

 

2. Miteinander leben

 2.1 Zielvereinbarung

→ Stärkung der Selbstverantwortung

2.2 Schulinterne Ziele
▪ Pausenengel
▪ Stärkung sozial-emotionaler Kompetenzen
▪ Klassenrat

2.3 Handlungsfelder

▪ Ausbildung der Pausenengel aus den 4. Klassen in einer AG
▪ Praktikum der Pausenengel bei einer Lehrkraft während der Pausen
▪ Einteilung der Pausenengel für die Pausen im Schuljahr
▪ Regelmäßige Treffen der Pausenengel zur Besprechung

▪Implementierung des Programms ´Lubo  aus dem All´ zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen anstelle von ´Faustlos in den 1. und 2. Klassen
▪ Regelmäßige Reflexion über den unterrichtlichen Einsatz und die Wirksamkeit des Programms (Jahrgangsstufenteams, Konferenzen, Elternabend, interne Evaluation)

▪ Einführung des ´Klassenrates´ in den Jahrgangsstufen 3 und 4
▪ Besuch von Lehrerfortbildungen mit schulinterner Weitergabe der Fortbildungsinhalte
▪ Reflexion über die Erfahrungen mit dem Programm

 

3. Miteinander kooperieren

 3.1 Zielvereinbarung

→ Zusammenarbeit mit Eltern, Sachaufwandsträger, Vereinen und
Institutionen

3.2 Schulinterne Ziele

▪ KESCH
▪ Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)
▪ Umgestaltung des Pausenhofs
▪ Betreuungsangebote
▪ AG-Angebote
▪ Zusammenarbeit mit den Alzenauer Kitas

3.3 Handlungsfelder

▪ siehe eigenes Konzept zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

▪ Überführung der zeitlich begrenzten projektbezogenen Jugendsozialarbeit in die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)
▪ Einrichtung einer festen Stelle für eine(n) Sozialpädagoge/in an der Schule in Kooperation mit dem Bezirk, dem Landkreis, dem Jugendamt und der Stadt

▪ Schülerbefragung zur Pausenhofumgestaltung
▪ Einbindung den Elternbeirates und des Kollegiums in die Planung
▪ Planung des Pausenhofs mit dem von der Stadt beauftragten Planungsbüro
▪ Teilnahme an den städtischen Beratungen im Sport- und Kulturausschuss und im Stadtrat
▪ Bauarbeiten ab Mai 2017
▪ Einweihungsfest nach Fertigstellung
▪ Pressearbeit

▪ Klassenübergreifende Angebote am Nachmittag für die Ganztagsklassen (Fitnesstag, Wassertag, Halloweenfeier, Kunstangebote, Waldtag…)
▪ AG-Angebote in Kooperation mit Alzenauer Vereinen (Basketballclub, Schachclub ´Königsspringer´, Kolpingkapelle, Natur- und Vogelschutzverein, Rotary-Club)
▪ Fortführung schulinterner AG-Angebote (Pausenengel, Kinderreporter, Blockflötenkurs, Schwimmfix-Kurse)
▪ Durchführung eines Kennenlernabends der künftigen Erstklasseltern
▪ Kollegiale Hospitation
▪ Regelmäßiger Austausch zwischen Lehrern und Horterziehern
▪ Flexible Sprechzeiten
▪ Gegenseitige Besuche zwischen Kindergarten und Schule

 

4. Miteinander feiern und Spaß haben

 4.1 Zielvereinbarung

→ Positive Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und Beteiligung am Leben in der Gemeinde

4.2 Schulinterne Ziele

▪ Miteinander Spaß haben, Feste feiern, Gutes tun, Sport treiben und gesund bleiben
▪ Stärken der  Zusammenarbeit

4.3 Handlungsfelder

▪ Einschulungsfeier (Schulanfänger und Paten der 4. Klassen)
▪ Weihnachtsbasar (Elternbeirat: Bastelnachmittage, Bewirtung)
▪ Adventsfeiern (freitags in der Aula)
▪ klasseninterne Weihnachtsfeiern
▪ Faschingsfete (´Verrücktes Schulhaus´)
▪ Sommerfest (Einweihung des umgebauten Schulhofs)
▪ Ökumenischer Schlussgottesdienst
▪ Bilderbuchkino (1. u. 2. Klassen; Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek)
▪ Weihnachtstheater (´Story Stage´)
▪ Kindertheater der Alzenauer Burgfestspiele

▪ Weihnachtspäckchen für Kinder aus Südosteuropa
▪ Beteiligung an der Aktion ´Sauberer Landkreis´ (sauberes Schulumfeld)
▪ Benefizlauf zu Gunsten von ´Chance for Children´ und der ´Hilfe für bedürftige Kinder in Alzenau´

▪ Handballtag (2. Klassen)
▪ Teilnahme an den Landkreisturnieren (Basketball, Fußball Buben und Mädchen, Ringen, Grundschulcup)
▪ Bundesjugendspiele
▪ Sportabzeichen
▪ internes Fußballturnier der Jahrgangsstufen (Buben und Mädchen)
▪ Aktionswochen ´Zu Fuß zur Schule´
▪ Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit
▪ Schulfruchtprogramm
▪ klasseninternes gesundes Frühstück